Projektinformation

D J H architekten hat im Ideenwettbewerb den 1. Preis für das Design des Eingangsbereichs eines Bestandshochhauses in Frankfurt erhalten!

Der Entwurf für die Neugestaltung verfolgt das Ziel, den zweigeschossige Eingangsbereich in einen sinnlichen Begegnungsort zu transformieren. Dabei geht es dem Entwurfsteam nicht nur um ästhetische und funktionale Verbesserungen, sondern auch um die Schaffung eines emotional ansprechenden Raums, der die Besuchenden berührt und willkommen heißt.

Für die Entwicklung des Entwurfs hat das Team im ersten Schritt die Defizite der aktuellen Lobby analysiert: Der Raum wirkt nicht zeitgemäß und entspricht nicht modernen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Ökologie. Die kühlen, harten Oberflächen sowie die Proportionen tragen wenig zu einer einladenden Atmosphäre bei.

Im zweiten Schritt wurden die Potenziale identifiziert – dazu zählen eine höhere Transparenz und Offenheit sowie die Integration natürlicher Elemente für eine multisensorische Erlebniswelt. Um den Raum auch nach außen hin offener zu gestalten und die Interaktion mit dem Stadtraum zu fördern, hat das Team einen Rückbau der bestehenden Fassade vorgeschlagen.

Zu den Gestaltungselementen zählen neue, helle Terrazzo-Böden sowie hängende Gärten, um die Luftqualität und somit das Wohlbefinden zu verbessern. Goldene Aufzugstüren und ein runder Empfangstresen bieten Eleganz und zentrale Orientierung. Um die gemütliche Atmosphäre zu unterstützen, sind rhythmisierte Holzverkleidungen und integrierte Lichtstelen im Nebenbereich der Lobby vorgesehen. Als kommunikativer Treffpunkt und Ort zur Entspannung dienen hier ein Aquarium und eine Lounge-Ecke.

Durch einen klaren architektonischen Rahmen, der die Maßstäblichkeit des Hochhauses zur Umgebung harmonisch integriert, entsteht eine neue Adresse: Die Erneuerung der bestehenden Fassade bewirkt eine verbesserte Sichtbarkeit und Repräsentation der Lobby im städtischen Kontext. Raumhohe Glaselemente schaffen eine transparentere Fassade und einen nahtlosen Übergang zwischen Innen- und Außenraum.

Entscheidend für den Wettbewerbserfolg war die Vision, den Eingangsbereich zu einem einladenden, nachhaltigen und integrierten Teil des urbanen Umfelds zu machen und sowohl den funktionalen als auch den emotionalen Anforderungen gerecht werden.

Visualisierungen: bloomimages