Projektinformation

Im Wettbewerb der EUROPA-CENTER AG für einen urbanen Bürocampus in Eschborn bei Frankfurt am Main hat D J H architekten den 1. Preis erhalten. Die Aufgabenstellung beinhaltete zwei Grundstücke, auf denen ein Bürocampus entstehen wird, sowie zusätzlich ein Parkhaus.

D J H architekten hat zahlreiche Varianten möglicher Gebäudestrukturen geprüft. Entstehen werden ein Hochhaus mit 12 Obergeschossen und eine Struktur aus 3 verbundenen Campushäusern. Zwischen den Gebäuden führt ein interner Boulevard durch den Campus, der eine optimale Adressbildung zulässt. Neben den flexiblen Bürostrukturen in den Obergeschossen entsteht im Erdgeschoss ein Bereich mit Arkaden für Konferenz, Gastronomie und Handel.

GR(EEN)ID

In diesem Hochhausprojekt verschmelzen Architektur und Natur miteinander: Grüne Gärten wandern entlang der Fassade hoch auf das Dach. Jede Mieteinheit und alle Etagen verfügen über eine eigene Außenfläche, die die Lebensqualität im Büro steigert und einen Zugang zur Natur ermöglicht. Die Außenbalkone sind als Pergola-Struktur angelegt. Der Dachgarten bietet zusätzlich einen einmaligen Blick auf die Skyline Frankfurts in grüner Umgebung.

Ein weiteres besonderes Merkmal des Projekts ist eine Effizienz (GIF/BGF) von über 90 Prozent, ein Wert, der in Hochhäusern selten erreicht wird und der durch ein optimiertes Schachtkonzept und eine minimierte, modularen Konstruktion erreicht wird. Die kontrollierten Spannweiten ermöglichen eine Minimierung der Deckenplatten und Unterzüge. Eine Konstruktion in Holzhybrid wird angestrebt.

Bauherr: EUROPA-CENTER AG

Standort: Eschborn

BGF: 45.000 m²

Leistungen: Objektplanung LPH 1-8

Typologie: Büro, Gastronomie, Dienstleistung

Visualisierungen: bloomimages