Projektinformation

Für den Neubau des Rathauses Mainz wurde im Jahr 1968 ein Ideenwettbewerb durchgeführt. Der Wettbewerb wurde von den dänischen Architekten Arne Jacobsen und Otto Weitling gewonnen und umgesetzt. Die feierliche Einweihung erfolgte am 31.12.1973. Das Gebäude befindet sich am Rheinufer in engem Bezug zur historischen Innenstadt. Es besteht aus drei Gebäudeflügeln mit sechs oberirdischen Vollgeschossen, die um einen dreieckigen Innenhof herum angeordnet sind. 

In westlicher Richtung grenzt ein dreigeschossiges Parkgaragengebäude an das Rathaus. Auf der Dachfläche des obersten, oberirdischen Geschosses befindet sich der multifunktionale Jockel-Fuchs-Platz. Er ist über eine Brücke an die Innenstadt angebunden. Das Gebäude steht seit 2006 unter Denkmalschutz. Es weist mittlerweile funktionale und technische Defizite auf, die eine Sanierung notwendig machen. In einem Wettbewerbs- und Vergabeverfahren wurde in den letzten Jahren ein Auftragnehmer für diese Aufgabe gesucht. Die agn Niederberghaus & Partner GmbH ist nach Gewinn des Wettbewerbs auch mit der Sanierungsplanung des Rathauses Mainz in der Funktion als Generalplaner beauftragt worden. D J H ergänzt das Generalplanungsteam und erweitert die Expetise im sensiblen Umgang mit dem Denkmal, der Nachhaltigkeit und dem Bestandserhalt.  

Bauherr: Stadt Mainz
Standort: Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz
BGF oberirdisch: 20.279,00 m2
BGF unterirdisch: 4.091,00 m2
Fertigstellung: 1. Quartal 2027
Sustainability: Förderung der Sanierung durch Kfw Denkmalgeschütztes Effizienzgebäude
Leistungen: Generalplanung, LPH 1–8
Typologie: Sanierung eines denkmalgeschützten Verwaltungsgebäudes
Copyright: Arne Jacobsen / Dissing Weitling
Bild Fassade: Carsten Costard
Bilder Innen: Stefan Schilling